21.04.2016 - Der 4. Herren ist es in der Rückrunde doch noch gelungen sich auf den 10. Platz vorzukämpfen und damit das Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse zu erreichen

Nach der Hinrunde belegte die Truppe von Mannschaftsführer Peter Kuhl noch den 11. Rang und somit einen Abstiegsplatz. Leider konnte Peter verletzungsbedingt in der Rückrunde nicht mehr eingreifen. Dafür kam aber Carsten Mau aus der 3. Herren zurück in die Vierte. Dieter Blaschkewitz rückte zwar auf dem Papier in die 5. Herren, mit der er ebenfalls den Klassenerhalt erspielte, blieb aber weiter Stammkraft in der Mannschaft.

Am 1. Spieltag lag schon die erste Überraschung in der Luft. Wir verloren knapp mit 7:9 gegen den Tabellenführer aus Olympia Mülheim und hatten dabei in einigen Spielen den Punkt auf dem Schläger. In den nächsten 2 Spielen war gegen Fortuna Oberhausen und Mülheim 09 nichts zu holen. Dann kam die 1, Partie, die gewonnen werden mußte und unser Team gewann deutlich mit 9:3 in Eintracht Duisburg.

Leider kam am nächsten Spieltag schon wieder der Rückschlag. In Schermbeck, gegen die im Hinspiel gewonnen wurde, gab es eine 5:9 Niederlage. Auch gegen TTS Duisburg ging das Spiel 6:9 verloren.

Dann kam das Spiel beim Tabellen dritten dem TTV Hamborn. Lange Zeit sah es nach einer klaren Niederlage der Hähne aus. Aber es gelang noch einen 4:8 Rückstand in ein 8:8 zu drehen. Ein wichtiger ungeplanter Punkt. Leider wurde das neu gewonnene Selbsvertrauen vom Tabellen zweiten aus Saarn schnell zerstört. Mit 9:1 wurden wir abgeschossen.

Nun kam es zum direkten Duell mit dem PSV Oberhausen, der zu diesem Zeitpunk noch ein Punkt vorne lag und uns im Hinspiel 9:2 besiegt hatte. Und wieder erwischte unser Team einen schlechten Start. Zwischenzeitlich lagen wir mit 2:5 hinten. Aber auch hier wurde weitergekämpft. Es gelang noch ein 9:6 Sieg. Ein Punkt Vorsprung. Nun gings für uns zum Tabellen letzten aus Ruhrort und für PSV zum besten Rückrundenteam nach Sterkrade. Danach sollte alles klar sein. Leider war es nicht so. Wir setzten uns klar mit 9:1 durch (Spiel wurde im nachhinein noch mit 9:0 gewertet, da Ruhrort mit falscher Aufstellung gespielt hat), aber PSV schaffte auch den Überraschungssieg in Sterkade. Weiterhin 1 Punkt Vorsprung

Am letzten Spieltag kam nun Sterkrade zu uns und spielte uns in der Anfangsphase an die Wand. Starke Leistung der Gegner, ein wenig Nervosität bei uns und auch einige knappe Niederlagen, brachten die Gäste mit 7:0 in Führung. Das zu Null verhinderten nun unsere Verstärkung Stefan Bäumer und Phillip Koths. 2:7. Und wieder bewies die Mannschaft Kämpferqualitäten. Ein Spiel nach dem anderen wurde gedreht bis zur zwischenzeitigen Führung von 8:7. Leider gelang Sterkrade dann doch noch der verdienten Ausgleich. Nun hieß es warten auf das Ergebnis aus Oberhausen. PSV durfte gegen Fortuna nicht höher als 9:6 gewinnen. Aber Fortuna ließ nichts anbrennen und siegte klar mit 9:0.

Damit ist der Relegationsplatz gegen unseren Nachbarn aus Meiderich 06 gesichert. Allerdings gehen wir davon aus, dass das Relegationsspiel noch abgesagt wird. Damit ein Tabellen zehnter absteigt, müssten fünf Mannschaften aus unserem Kreis aus den Bezirksklassen absteigen. Nach den bisherigen Tabellenständen sind es maximal drei. Somit hofft die 4. Herren ihre Saison mit dem Klassenerhalt erfolgreich beendet zu haben. Wir bedanken uns bei unseren Ersatzspielern aus der 5. Herren, die einen großen Anteil an dem Klassenerhalt hatten. Erwähnenswert ist auch noch, dass in der Hinrunde sogar unseren Präsi Thomas Vos, nach jahrelanger Pause, wieder zum Einsatz kam.

Inzwischen ist das Relegationsspiel abgesagt worden. Der Klassenerhalt ist geschafft

R.D.